April

Stups, der klei-ne O-ster-hase fällt an-dau-ernd auf die Na-se, ganz egal, wo-hin er lief, im-mer ging ihm et-was schief…

Das Lieblingslied der Kindergartenkinder zu Ostern.

An Ostern haben wir nicht nur fleißig gesungen, gebastelt und dekoriert, es gab auch leckeren selbstgemachten Aufstrich & einen Osterzopf.

Am Freitag geht es dann für zwei Wochen in die Osterferien. Frisch erholt sehen wir uns dann alle wieder zum 25.04.22

Bis dahin wünscht das Sonnenscheinteam erholsame Ferien und ein schönes Osterfest!!

MÄRZ

Direkt nach Fasching machen wir einen fließenden Übergang zum Thema Farben. Dabei lernen wir die Grundfarben kennen und finden mit Hilfe eines Experiments heraus, was passiert wenn diese sich vermischen

Nun hat es die Kita doch mal richtig erwischt. In diesem Monat mussten wir wegen einiger Coronafälle im Team und auch bei den Kindern, die Kita vorrübergehend schließen. Wir sind aber guter Dinge, dass wir nach der Genesung aller, das Kapitel COVID 19 erst einmal hinter uns lassen können, um mit den Kindern und den Familien zusammen in den Frühling zu starten.

Februar

Fasching!!!

Die Wolkenschlosskinder halfen die Gruppe bunt zu dekorieren und haben verschiedenste Masken gebastelt.

Außerdem durften die Kinder in verschiedenen Farben verkleidet in die Kita kommen. Jeden Tag war eine andere Farbe dran. Montag-gelb, Dienstag-blau, Mittwoch-rot, Donnerstag-grün und Freitag- bunt.

Bei den Zahngesundheitswochen wurden unsere Sternchen zu echten Experten und wurden zum Abschluss mit einem Wimpel ausgezeichnet.

Beinahe 2 Jahre leben und arbeiten wir nun mit COVID 19 und all seinen Varianten. Nachdem wir bislang ganz ohne Quarantäne – Maßnahmen durchgekommen sind, hat es uns nun zu Beginn des Monats doch einmal mit einer kurzfristigen Schließung getroffen. Glücklicherweise nur für knappe 2 Tage, dann geht es sicher wieder in üblicher Weise weiter in der Kita Sonnenschein.

JANUAR

Schon seit Monaten wird in der benachbarten Grundschule immer wieder gebaggert, gesägt, gemäht und gebaut. Unsere Kinder haben so auf dem Weg in die Kita und auch beim Blick aus unseren Gruppenfenstern immer etwas Spannendes zu sehen…

DEZEMBER

Advent, Advent ein Lichtleinbrennt.

Endlich Adventszeit in der Kita Sonnenschein. Diese wird ganz besonders gefeiert mit einem Adventskreis am Morgen und dem Öffnen eines Adventskalender Türchens.

NOVEMBER

  • Wir feiern St. Martin und ziehen durch die Straßen mit unseren schönen selbstgemachten Laternen. Die von uns eingenommenen Spenden gehe dieses Jahr an die Würzburger Kindertafel
  • Gegen Ende November erstrahlt unsere Kita in weihnachtlichem Glanz. So sieht es zum Beispiel in der Sternchengruppe aus

SEPTEMBER & OKTOBER

In diesem Jahr feiern wir unser Erntedankfest mit Frederick der kleinen, schlauen Maus. Außerdem besprechen wir mit den Kindern der Sternchengruppe, wo das Obst und Gemüse aus unserem Obstkorb wächst. Am Baum, am Strauch oder auf/im Boden…

Im Erntedank – Gottesdienst spielten unsere Zahnlückenkids dann die Geschichte von Frederick nach und auch Fine war endlich mal wieder zu Besuch.

Frederick im Kamishibai
In unserem Garten fanden wir einen verletzten Vogel, welchem wir dann ein paar der gesaammelten Körner zum Fressen gaben…
Wo wächst unser Obst und Gemüse?